Freitag, 21. Juli 2006

Antworten.

Die Fragen hab ich geklaut von Günter Matthia, der sie beim Focus geklaut hat. Mir ist grad ein bissl langweilig und ich hatte mal Bock drauf.

Was gefällt Ihnen an sich besonders?

Dass ich mittlerweile zu unglaublich tiefen Gefühlen in der Lage bin, die mich immer wieder selbst erstaunen. Ausgelöst von Musik, Gerüchen, Umgebung, Menschen, whatever... tiefer kann's irgendwie nicht mehr gehen... geil.


Was treibt Sie an?

Ich fühle mich nicht besonders angetrieben.


Auf welche eigene Leistung sind Sie besonders stolz?

Eigene Leistung... stolz... ähm. Da gibts bestimmt was, aber es fällt mir grade nicht ein.


Als Kind wollten Sie sein?

Weiß ich nicht. Wahrscheinlich Eiskunstläuferin oder Prinzessin. Sehr wahrscheinlich auch Krankenschwester oder Mama. Oder Bergsteigerin.


Wie und wo können Sie am besten entspannen?

Wenn's denn noch ginge: bei Sonne, sanft-sommerlichen Temperaturen, leichtem Wind mit Höchstgeschwindigkeit auf meinen Inline-Skates durch die Rhön oder sonstige schöne Gegenden düsen... Nur Fliegen ist schöner.
Oder in nem kühlen See... in den Bergen... auf jeden Fall irgendwo in der Natur.
In letzter Zeit aber praktisch überall wo ich halbwegs bequem sitzen kann, wenn ich die Augen zumache und entweder Ohrstöpsel oder meinen mp3player drin habe.

Was ist für Sie eine Versuchung?

Zu verdrängen statt mich zu stellen. Den Herausforderungen und so.

Was war Ihr schönster Lustkauf?

Keine Ahnung... vielleicht mein erstes Auto mit neunzehn. 1500 Mark damals. Ich meine, gebraucht hätte ich es nicht wirklich, aber ich woooollte doch. Mein guter alter weinroter R5... hach.


Welche Lieder singen Sie gern und wo?

Das wechselt im 14-Tage-Rhythmus, schätze ich. Im Moment am liebsten "This Time" von Frau Chapman, weil ich die Melodie einfach genial finde. Wo? Ach, wo immer es niemanden stört.


Schenken Sie uns eine Lebensweisheit

Keiner ist zum Spaß so, wie er ist. Das Meiste an seltsamen Verhalten und Charaktereigenschaften hat seine Gründe - und alles kann sich ändern. Proved.


Für welche Maler würden Sie viel Geld ausgeben?

Für keinen. Vom Stil her mag ich Toulouse-Lautrec, aber den Inhalt muss ich nicht im Wohnzimmer hängen haben. Hab ja eh keins.

In welchen Städten würden Sie gerne leben?

Irgendwo in der Mongolei oder Russland oder Sibirien oder Korea oder China oder Vietnam oder... na da drüben halt. Generell grade aber lieber wieder auf dem Land. Reicht auch irgendwann mit Hauptstadt...


Was können Sie besonders gut kochen?

Ofenkartoffeln a la Kerstin. Aber eigentlich alles, wenn ich Bock hab und mir Mühe geb. Passiert nur nicht so oft.

Was wäre Ihre Henkersmahlzeit?

Ein großer gemischter Salat mit Rucola und Tomaten und Salatgurke und Lollo Bianco und Eisbergsalat und Mais und roter und grüner Paprika und grünen Oliven mit Paprikapaste... Dressing egal. Aber warum sollte mich jemand umbringen wollen?


Mit wem würden Sie gerne einen Monat lang tauschen?

Mit niemandem. Ernsthaft. Jetzt komm ich endlich auf mich klar und dann soll ich jemand anders sein? Nö. Nicht mit mir.


Hier können Sie drei Bücher loben und damit empfehlen

Irgendwas von Böll, irgendwas von Arthur Conan Doyle und Erich Kästner nehmen wir auch noch mit rein, auf irgendein Buch kann ich mich grade nicht festlegen. Bei den beiden Deutschen liebe ich die ganz typischen Spracheigenheiten und den Feinsinn und klaren Blick und über Doyle brauchen wir ja nicht reden. :)


Wo zappen Sie weg?

Bei fast allem. Praktisch fernsehfreie Zone - und es wird nicht besser.


Ihre Lieblingsschauspielerin?

Die blonde, die die Margarethe in "Wie ein Licht in dunkler Nacht" spielt, find ich zumindest in der Rolle sehr geil. Oder die Psycholeipozilogin (Hallo Christoph *g*) in "Copykill" (Name vergessen... Sigourney Weaver zufällig?). Oder die Tussi an Wills Seite in "Good Will Hunting"... auch Name vergessen. Aber ich schau so wenig, dass ich nicht sagen kann, ob ich die generell gut finden würde. In den Rollen mag ich sie halt.

Ihr Lieblingsschauspieler?

Matt Damon.

Welche Fernsehsendungen gehören wieder auf den Monitor?

Die Biene Maja! Und Das feuerrote Spielmobil. Dalli Dalli! Der Ork vom Mork (hieß das so?).Und Löwenzahn (oder gibts das noch...?). Und die legendäre Muppet Show! Das verzeih ich denen nie, dass die das abgesetzt haben...


Ihre Lieblingsfigur in der Geschichte?

Kermit.


In welcher Geschichtsepoche bzw. bei welchem historischen Ereignis wären sie gerne dabei gewesen?

Ich hätte gerne Michelangelo die Pinsel gehalten in der Sixtinischen. Obwohl ich eigentlich in der Epoche lieber doch nicht... hm. Ach passt schon so, wie's ist. Die 20er finde ich reizvoll, aber ob ich hätte dabei sein wollen... hinterher ist doch immer alles schöner.

Mit wem würden Sie gerne einen Abend mit Smalltalk und Restaurantbesuch zum Kennen lernen verbringen?

Smalltalk liegt mir überhaupt nicht. Wenn ich auch normal reden darf, gerne mit jemand entspannendem. Oder mit jemand Spannendem. Matt Damon. Oder, wenn es auch Leute aus vergangenen Zeiten sein dürften, Heinrich Böll. Oder Tracy Chapman. Aber schön in ner dunklen Nische und so, entspannt.


Was sagt man Ihnen nach?

Freundlichkeit. Überwiegend, aber bei weitem nicht immer zu Recht.


Was mögen Sie an sich gar nicht?

Gar nicht. Hm.Dass ich immer noch zu gern verdränge, weil mich angehäufte Probleme überfordern und ich dadurch in so ne Starre reinkomme und gar nix von dem Haufen in Angriff nehme.

[ursprünglich geschrieben am 21.07.06, aber komplett überarbeitet am 09. Nov. 08]

Keine Kommentare: